Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > News > Fotogalerien

LJ zeigt bei Projektmarathon groß auf

Der Bau einer Panoramaaussichtsplattform, die Programmierung einer Wander-App und die Beschilderung und Erstellung eines LJ-Rundwanderweges in 42,195 Stunden? Die Landjugend (LJ) Texing/Kirnberg bewies, dass es machbar ist. Vergangenes Wochenende (28.08. – 30.08.) stand für sie am Hochsteinberg in Kirnberg „Vollgas“ auf der Tagesordnung. Im Zuge des Projektmarathons der Landjugend NÖ setzen sie das Projekt „Hoamatgfüh neu entbrannt, Aussicht ins Alpenvorland – Panoramaplattform am Hochsteinberg“, in die Tat um. Die 50 (!) Mitglieder hatten dafür nur 42,195 Stunden Zeit und untermauerten einmal mehr ihr Motto „Zaumhoin is unsa Oirod“.
Gefordert war seitens der Gemeinde, eine Panoramaaussichtsplattform neben dem Almhaus zu errichten sowie Sitzgelegenheiten und Fahrradständer zu bauen. Die Zusatzaufgabe beinhaltete die Erstellung eines kreativen Wegweisesystems zum Hochsteinberg. Betrachtet man nur den Bau der Aussichtsplattform, so ist dies in dieser Zeit schon eine beachtliche, bauliche Leistung. Bei der Erfüllung der Zusatzaufgabe hat die LJ jedoch alle Erwartungen übertroffen. Die Mitglieder fertigten nicht nur die Wegweiseschilder an, sondern sie erstellten zudem eine Route für einen Landjugendrundwanderweg, der alle LJ-Projektmarathon-Projekte von Texing und Kirnberg verbindet. Auch Hinweisschilder, die auf das richtige Verhalten in der Natur erinnern, wurden designt. Weiters entwarfen sie „So isst Österreich“-Schilder, die sie an Regionalvermarkter und Gasthäuser in den beiden Gemeinden überreichten.
Draufgabe: Wander-App „MyHoamat“
Doch die App und das Wegweisesystem zum Hochsteinberg war der LJ nicht genug, sie legten noch einen drauf: Die Mitglieder programmierten eine Wander-App „MyHoamat“, die alle Wanderwege- und Mountainbikestrecken von Kirnberg und Texing zeigt. In der App ist zudem ein „Regiopedia“ (regionales Wikipedia) enthalten. Dieses ermöglicht, die kürzeste Distanz bis zum nächsten Dienstleister in den beiden Gemeinden abzurufen. Zusätzlich dazu werden auch zehn Orte mit Codes ausgestattet. Besucht ein User alle zehn Orte in den Gemeinden, so bekommt er einen Zehn-Euro-Gutschein eines Wirtschaftstreibenden aus Texing oder Kirnberg. „Das Ziel dieser App ist, dass wir zum einen die Leute zum Wandern auffordern und zum anderen die regionale Wirtschaft fördern“, erklärt der Leiter der LJ Fabian Butzenlechner. Denn eines ist klar: Vor allem in dieser heutigen, herausfordernden Zeit sollte das Motto „Zaumhoin is unsa Oirod“ über Vereins-, Branchen- und Gemeindegrenzen im Vordergrund stehen.


Mehr Fotos unter:

https://www.projektmarathon.at/gruppen-2020/mostviertel/texing-kirnberg/blog

  • Projektmarathon_2020_LJ_Texing_Kirnberg